FAQs
Hier finden Sie auf einem Überblick alle Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Gerne können Sie uns telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular kontaktieren. Unsere E-Mail-Adresse sowie unsere Telefonnummer finden Sie auf unserer Website oben rechts.
Für weitere Informationen zu Terminabläufen finden sie hier und zu unseren Leistungen hier.
Wie kurzfristig darf ich einen Termin ändern oder absagen?
Eine Terminänderung oder Verschiebung ist ohne weiteres möglich. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail mindestens einen Tag vorher, sonst wird der Termin berechnet.
Kann ich mehr Stunden haben, als meine Pflegekasse genehmigt?
Ja, grundsätzlich ist es möglich mehr Stunden zu vereinbaren, wenn Sie diese möchten. Diese müssen in der Regel jedoch privat übernommen werden. Ab Pflegegrad 2 können Sie auch Unterstützungsanspruch anderer Geldtöpfe annehmen, wie bei der Verhinderungspflege, und Pflegesachleistung.
Ist es möglich, den Ablauf meines Termins zu ändern?
Es ist Ihnen selbstverständlich möglich die vorabgesprochenen Leistungen während Ihrer Termine zu verändern. Dies geht auch am Tag des Termin, solange es die Dauer des Termins nicht überschreitet. Zur genauen Übersicht unserer Leistungen schauen Sie gerne hier vorbei
Kann ich entscheiden, wer vom Acurare-Team zu meinen Terminen kommt?
Beim Anamnesegespräch mit Jan Ackermann können Sie gerne ihre Präferenzen mitteilen. Wir bemühen uns auf Ihren Wunsch Rücksicht zu nehmen, können Ihnen jedoch versichern, dass jeder unserer Mitarbeitenden qualifiziert ist, Ihren Termin zu Ihrer Zufriedenheit zu erledigen.
Woher weiß ich, wie viele Stunden ich von der Entlastungskasse oder Pflegekasse noch zur Verfügung habe?
Anfragen zum Budget können Sie bei Ihrer Kasse monatlichen anfragen. Wir können Ihnen lediglich mitteilen, wenn das Budget überschritten ist.
Wie verändern sich meine Termine, wenn mein Pflegegrad angehoben wird?
Wenn Sie keine anderen Wünsche zu den Leistungen und der Häufigkeit Ihrer Termine haben, ändert sich nichts.
Kann ich Termine am Wochenende oder an Feiertagen vereinbaren?
Normalerweise nicht, In vorab abgesprochenen Ausnahmefällen ist es möglich. Kontaktieren Sie uns dazu bitte telefonisch oder per E-Mail, wir schauen mit Ihnen gemeinsam, ob es Lösung gibt.
Wie genau geht die Abrechnung mit meiner Kasse vonstatten?
Bei gesetzlich Versicherten besteht die Möglichkeit mit einer Abtretungserklärung, die wir Ihnen beim Erstgespräch anbieten, dass wir direkt mit Ihrer Versicherung abrechen. Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit selbst mit der Pflegekasse abzurechnen, privat Versicherte müssen wie gewohnt selbst mit ihrer Versicherung abrechnen.
Muss ich den Leistungserbringer direkt nach dem Termin bezahlen?
Nein, Sie müssen Ihre Termine nicht vor Ort selbst bezahlen, wir nehmen kein Bargeld oder Vorleistung an. Bei gesetzlich Versicherten überweisen die Kassen direkt an uns, privat Versicherte gehen wie gewohnt in Vorleistung und bekommen von Ihrer Kasse den Betrag zurückerstattet.
Welche Leistungen kann ich von den Leistungsträgern erwarten und welche nicht?
Unser Leistungsüberblick ist vielfältig und deckt diverse Aspekte der Bedürfnisse im Bereich Haushalt und Begleitung unserer Kundschaft. Eine detaillierte Auflistung unserer Leistungen finden sie hier.
Nicht abgedeckt sind pflegerische Leistungen, die von speziell ausgebildeten Pflegediensten übernommen werden. Darunter fallen unter anderem die Vorbereitung und Verabreichung von Medikation und körperliche Pflege.
Ebenso können wir haustechnische Leistungen, wie u.a. Reparaturen und Gartenarbeiten nicht decken.